Quälende Beinschmerzen behinderten sie wochenlang. Was war falsch?

Ein MRT. schloss die häufigste Ursache für Ischias aus. Dann erkundigte sich ihr Rheumatologe nach ihrem Asthma.

Die 56-Jährige ließ sich auf ihrem Bürostuhl nieder. Das Sitzen war heutzutage äußerst unbequem. Sie klickte auf den Link zu ihrer Facebook-Seite und begann mit ihrem Post: „In den letzten Wochen habe ich viel unter Ischias gelitten, das sind entsetzliche Schmerzen in meinem Bein, die durch einen eingeklemmten oder gereizten Nerv verursacht werden.“ Es tat weh zu stehen; es tat noch mehr weh, sich hinzusetzen – das Gewicht seines Körpers quälte seine Schenkel. Die einzigen Zeiten, in denen sie kaum Schmerzen verspürte, waren, wenn sie sich hinlegte und ging. Sie war Journalistin und musste in den letzten Wochen ihre gesamte Berichterstattung und das Schreiben von ihrer Couch aus erledigen. Sie war bei ihrem Arzt, der ihr ein Muskelrelaxans gab, und bei ihrem Chiropraktiker, der ihren Rücken in Ordnung brachte. Beides brachte keine Linderung.

Die Patientin war ihr ganzes Leben lang bei guter Gesundheit. Dann, im Alter von 50 Jahren, kämpfte sie gegen einen schrecklichen Anfall von Darmkrebs. Sie erholte sich vollständig mit viel Hilfe von Operation und Chemotherapie. Vier Jahre später bekam sie unerwartet schweres Asthma. Ein fürsorglicher Lungenarzt half ihr, es in den Griff zu bekommen, aber seitdem fühlte sie sich nicht gut. Es war, als hätte sie eine Schwelle überschritten. Sie hatte diese seltsamen Anfälle von Schmerzen und Schmerzen, gelegentliche Taubheit und Schwäche, die tagelang anhielten. Die Lymphknoten explodierten zu einer schmerzhaften Größe und verschwanden dann. Jetzt diese schrecklichen Beinschmerzen. Seltsamerweise schmerzte ihr Rücken überhaupt nicht, aber ihre Beine, besonders das linke, brachten sie um.

Es war ihr Mann, der ihrem Schmerz einen Namen gab: Ischias. Aber er wusste nicht, wie er es reparieren sollte. Schließlich beschloss sie, die Menge zu fragen – oder zumindest ihre Menge von Facebook-Freunden. "Irgendwelche Vorschläge von Leuten, die dort waren?" Innerhalb weniger Stunden erhielt sie mehr als 60 Antworten. Die meisten boten tief empfundenes Mitgefühl und Willkommen, aber nicht hilfreich. Schließlich schickte ihm ein Facebook-Freund, der mit einem Physiotherapeuten verheiratet war, eine Nachricht: Siehe meinen Mann. Er kann Ihnen sofort sagen, ob Sie ein MRT benötigen. oder ob P.T. wahrscheinlich ausreichend ist.

Nichts über das MRT

Sie sah den Mann ihrer Freundin, der ihr einige Übungen gab und ihr sagte, wenn sie ihr helfen würden, großartig, aber wenn sie es nicht taten, sie wahrscheinlich benötigte ein MRT Sie hielt sich gewissenhaft an das vorgeschriebene Regime, aber die Schmerzen hielten an. Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im Körper, und die Reizung dieses Nervs, die den Schmerz verursacht, der besser als Ischias bekannt ist, ist normalerweise das Ergebnis des Drucks der knöchernen Wirbelsäule. Diese Punkte sind oft auf einem M.R.I. Aber nicht, wie sich herausstellte, auf seinem M.R.I.

Und deshalb ging sie drei Tage später in die Praxis von Dr. Dustin Nowacek, einem Neurologen am Bronson Methodist Hospital in Kalamazoo, Michigan. Die Patientin beschrieb ihre wochenlangen Schmerzen und Schwächen. Die Steigung war OK; der Spaziergang war größtenteils schmerzfrei, obwohl sie viel zu schnell müde wurde. Aber fast alles andere – besonders das Sitzen oder Stillstehen – war qualvoll.

Nowacek stellte fest, dass der Patient hinkte, als er sich vom Stuhl zum Untersuchungstisch bewegte. Bei der Untersuchung war sein linker Fuß merklich schwächer als der rechte. Tatsächlich war sie nicht in der Lage, ihren linken Fuß spitz zu halten, als er Druck nach unten ausübte. Und rechts war der Fuß stark, aber sein großer Zeh war es nicht. Sie konnte es nicht spitz halten, als er mit seinem Daumen darauf drückte. Als der Arzt die Achillessehne an seinem rechten Bein klopfte, zitterte der Fuß in der erwarteten Reaktion. Aber auf der linken Seite nichts: überhaupt keine Reflexbewegung. Sie war etwas beunruhigt, als der Arzt eine Sicherheitsnadel herauszog und ihr sagte, er würde sie damit stechen, um ihre Fähigkeit zu testen, Schmerzen zu empfinden. Oh, sie konnte Schmerzen empfinden, versicherte sie ihm. Und sie konnte die scharfe Spitze des Stachels überall spüren – bis sie in die Oberseite ihres linken Fußes stach. Dort spürte sie nichts.

Diese Art von Nervenschädigung, die sowohl das Fühlvermögen als auch die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt, kann viele Ursachen haben. Es war eher uneben als symmetrisch, was die Möglichkeiten einschränkte. Könnte es durch seinen Krebs verursacht werden, zurück nach sechs Jahren? Es schien unwahrscheinlich. Eine Schilddrüsenerkrankung war möglich, aber ihre Symptome stimmten nicht ganz überein. Es war eher eine Infektionsart: Borreliose oder H.I.V. oder Hepatitis. Auch Autoimmunerkrankungen könnten dies tun. Nowacek schickte eine Reihe von Bluttests, um nach all dem zu suchen.

Quälende Beinschmerzen behinderten sie wochenlang. Was war falsch?

Ein MRT. schloss die häufigste Ursache für Ischias aus. Dann erkundigte sich ihr Rheumatologe nach ihrem Asthma.

Die 56-Jährige ließ sich auf ihrem Bürostuhl nieder. Das Sitzen war heutzutage äußerst unbequem. Sie klickte auf den Link zu ihrer Facebook-Seite und begann mit ihrem Post: „In den letzten Wochen habe ich viel unter Ischias gelitten, das sind entsetzliche Schmerzen in meinem Bein, die durch einen eingeklemmten oder gereizten Nerv verursacht werden.“ Es tat weh zu stehen; es tat noch mehr weh, sich hinzusetzen – das Gewicht seines Körpers quälte seine Schenkel. Die einzigen Zeiten, in denen sie kaum Schmerzen verspürte, waren, wenn sie sich hinlegte und ging. Sie war Journalistin und musste in den letzten Wochen ihre gesamte Berichterstattung und das Schreiben von ihrer Couch aus erledigen. Sie war bei ihrem Arzt, der ihr ein Muskelrelaxans gab, und bei ihrem Chiropraktiker, der ihren Rücken in Ordnung brachte. Beides brachte keine Linderung.

Die Patientin war ihr ganzes Leben lang bei guter Gesundheit. Dann, im Alter von 50 Jahren, kämpfte sie gegen einen schrecklichen Anfall von Darmkrebs. Sie erholte sich vollständig mit viel Hilfe von Operation und Chemotherapie. Vier Jahre später bekam sie unerwartet schweres Asthma. Ein fürsorglicher Lungenarzt half ihr, es in den Griff zu bekommen, aber seitdem fühlte sie sich nicht gut. Es war, als hätte sie eine Schwelle überschritten. Sie hatte diese seltsamen Anfälle von Schmerzen und Schmerzen, gelegentliche Taubheit und Schwäche, die tagelang anhielten. Die Lymphknoten explodierten zu einer schmerzhaften Größe und verschwanden dann. Jetzt diese schrecklichen Beinschmerzen. Seltsamerweise schmerzte ihr Rücken überhaupt nicht, aber ihre Beine, besonders das linke, brachten sie um.

Es war ihr Mann, der ihrem Schmerz einen Namen gab: Ischias. Aber er wusste nicht, wie er es reparieren sollte. Schließlich beschloss sie, die Menge zu fragen – oder zumindest ihre Menge von Facebook-Freunden. "Irgendwelche Vorschläge von Leuten, die dort waren?" Innerhalb weniger Stunden erhielt sie mehr als 60 Antworten. Die meisten boten tief empfundenes Mitgefühl und Willkommen, aber nicht hilfreich. Schließlich schickte ihm ein Facebook-Freund, der mit einem Physiotherapeuten verheiratet war, eine Nachricht: Siehe meinen Mann. Er kann Ihnen sofort sagen, ob Sie ein MRT benötigen. oder ob P.T. wahrscheinlich ausreichend ist.

Nichts über das MRT

Sie sah den Mann ihrer Freundin, der ihr einige Übungen gab und ihr sagte, wenn sie ihr helfen würden, großartig, aber wenn sie es nicht taten, sie wahrscheinlich benötigte ein MRT Sie hielt sich gewissenhaft an das vorgeschriebene Regime, aber die Schmerzen hielten an. Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im Körper, und die Reizung dieses Nervs, die den Schmerz verursacht, der besser als Ischias bekannt ist, ist normalerweise das Ergebnis des Drucks der knöchernen Wirbelsäule. Diese Punkte sind oft auf einem M.R.I. Aber nicht, wie sich herausstellte, auf seinem M.R.I.

Und deshalb ging sie drei Tage später in die Praxis von Dr. Dustin Nowacek, einem Neurologen am Bronson Methodist Hospital in Kalamazoo, Michigan. Die Patientin beschrieb ihre wochenlangen Schmerzen und Schwächen. Die Steigung war OK; der Spaziergang war größtenteils schmerzfrei, obwohl sie viel zu schnell müde wurde. Aber fast alles andere – besonders das Sitzen oder Stillstehen – war qualvoll.

Nowacek stellte fest, dass der Patient hinkte, als er sich vom Stuhl zum Untersuchungstisch bewegte. Bei der Untersuchung war sein linker Fuß merklich schwächer als der rechte. Tatsächlich war sie nicht in der Lage, ihren linken Fuß spitz zu halten, als er Druck nach unten ausübte. Und rechts war der Fuß stark, aber sein großer Zeh war es nicht. Sie konnte es nicht spitz halten, als er mit seinem Daumen darauf drückte. Als der Arzt die Achillessehne an seinem rechten Bein klopfte, zitterte der Fuß in der erwarteten Reaktion. Aber auf der linken Seite nichts: überhaupt keine Reflexbewegung. Sie war etwas beunruhigt, als der Arzt eine Sicherheitsnadel herauszog und ihr sagte, er würde sie damit stechen, um ihre Fähigkeit zu testen, Schmerzen zu empfinden. Oh, sie konnte Schmerzen empfinden, versicherte sie ihm. Und sie konnte die scharfe Spitze des Stachels überall spüren – bis sie in die Oberseite ihres linken Fußes stach. Dort spürte sie nichts.

Diese Art von Nervenschädigung, die sowohl das Fühlvermögen als auch die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt, kann viele Ursachen haben. Es war eher uneben als symmetrisch, was die Möglichkeiten einschränkte. Könnte es durch seinen Krebs verursacht werden, zurück nach sechs Jahren? Es schien unwahrscheinlich. Eine Schilddrüsenerkrankung war möglich, aber ihre Symptome stimmten nicht ganz überein. Es war eher eine Infektionsart: Borreliose oder H.I.V. oder Hepatitis. Auch Autoimmunerkrankungen könnten dies tun. Nowacek schickte eine Reihe von Bluttests, um nach all dem zu suchen.

What's Your Reaction?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow