Bei ihm wurde Lyme-Borreliose diagnostiziert. Warum zeigte die Behandlung keine Wirkung?

Kurz nach seiner Pensionierung begann sich der Gesundheitszustand des Mannes zu verschlechtern. Eine zufällige Entdeckung während eines Scans enthüllte den wahren Schuldigen.

Das Paar konnte sich nicht wirklich erinnern, wann der 61-Jährige krank wurde. War es vor seiner Pensionierung, im vergangenen Frühjahr? Nein, es sei später gewesen, beharrte der Mann. Aber beide Männer waren sich einig, dass sie an dem Tag wussten, dass etwas ernsthaft nicht stimmte, als der frischgebackene Rentner beim Treppensteigen stürzte. Er trug seinen neuen Laptop, als sein rechtes Bein plötzlich nachgab. Wenn er den Computer nicht gehabt hätte, hätte er vielleicht aufholen können. Stattdessen hielt er seine neue Maschine hoch, fiel nach vorne und rollte einige Stufen hinunter. Er kratzte sich an den Schienbeinen und Unterarmen; Aus oberflächlichen Wunden floss Blut. Und er war zu schwach, um aufzustehen. „Ich brauche Hilfe“, rief er seinem Partner oben zu. Der Mann stand bereits auf, nachdem er den Knall gehört hatte, und erschien fast augenblicklich an seiner Seite.

Er hob seinen Partner hoch und trug ihn halb ins Badezimmer nach oben. „Sie müssen wirklich Ihren Arzt rufen“, flüsterte er und tupfte die Kratzer ab. Er hatte ihn schon seit Wochen dazu gedrängt, seit ihm aufgefallen war, wie leicht sein Partner blaue Flecken bekam und wie seltsam dünn seine Haut aussah. Und es gab noch weitere Veränderungen. Er war ruhiger. Sein lockeres Lachen war so gut wie verschwunden. Am besorgniserregendsten war, dass er verwirrt und vergesslich wirkte; manchmal ergab es keinen Sinn. Sie waren seit über 40 Jahren zusammen; Der Mann kannte seinen Partner gut. Diese Veränderungen machten ihm Angst.

Als der Mann sich bereit erklärte, den Arzt aufzusuchen, konnte er sein Bein kaum bewegen und gab auf der Treppe nach. Sein Spaziergang war eine schwierige Strecke und er musste sich an seinem Partner festhalten, als sie vom Auto zum medizinischen Zentrum in Durham, Connecticut, gingen. Der Bereitschaftsarzt an diesem Tag warf im Grunde einen Blick auf den verletzten und hinkenden Mann und schickte ihn ins Yale New Haven Hospital. Der Patient müsste mindestens einen CT-Scan durchführen lassen. Er brauchte wahrscheinlich mehr.

In der Notaufnahme ergab eine körperliche Untersuchung, dass die Muskeln in seinem rechten Oberschenkel überhaupt nicht funktionierten. Und da war die Haut taub. Seine Blutchemie war aus dem Gleichgewicht – sein Kaliumspiegel war gefährlich niedrig. Ein MRT seiner gesamten Wirbelsäule lieferte keine Antworten. Er lebte in einem Waldgebiet, nicht weit von Lyme. Hatte er einen Zeckenstich bemerkt? Oder ein Ausschlag? Keine Bisse, aber ein Freund hatte ihm Anfang des Sommers von einem Ausschlag berichtet. Aber es war an einem Ort, den er nicht sehen konnte, und er vergaß es einfach. Eine Blutuntersuchung und dann eine Lumbalpunktion bestätigten die Diagnose: Er hatte Lyme-Borreliose. Beide Männer verspürten einen Schauer der Erleichterung. Er würde einen ganzen Monat lang Antibiotika brauchen, aber nach der Behandlung sollte es ihm besser gehen.

The Incidentaloma

Aber er hat es nicht getan. Einen Monat später war er immer noch schwach, immer noch verletzt und blutend. Er war müde; seine Gedanken blieben neblig. Und sein Blutdruck war außer Kontrolle. Er hatte eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, der jedoch mit einem einzigen Medikament immer gut unter Kontrolle gebracht werden konnte. Plötzlich war das nicht mehr der Fall. Ihr Hausarzt verschrieb ihr ein zweites Medikament, dann ein drittes, aber ihr Blutdruck blieb höher als je zuvor. Sein Arzt schickte ihn zu einem Kardiologen, der dem Patienten noch stärkere Blutdruckmedikamente verschrieb. Er ordnete außerdem eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Mannes an, um sicherzustellen, dass es normal schlägt. Das stimmte, aber die Aorta sah seltsam aus. Ein Scan bestätigte ihm, dass die Aorta des Mannes normal war, brachte jedoch einen unerwarteten Befund zutage: Über seiner linken Nebenniere befand sich eine Masse von der Größe eines Golfballs.< /p>

Unbedingter CT-Scan Befunde sind so häufig, dass sie einen Namen haben: Inzidentalome. Bis zu 7 Prozent der bildgebenden Untersuchungen des Abdomens zeigen ein Inzidentalom an einer der Nebennieren. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig und produzieren keine der Hormone, die normalerweise von der Nebenniere produziert werden. Allerdings muss alles evaluiert werden. Der Kardiologe rief den Patienten an, teilte ihm die Neuigkeit mit und überwies ihn an einen Endokrinologen in Yale.

Zwischen der Schwierigkeit, einen Termin bei einem Subspezialisten zu vereinbaren, und einem unerwarteten Schneesturm dauerte es Monate, bis der Patient den Endokrinologen aufsuchen konnte. Doch schließlich, an einem kalten, wolkigen Tag im April, fanden er und seine Partnerin sich in einem Untersuchungszimmer im Yale New Haven Hospital wieder. Die lebhafte und lächelnde Endokrinologin kam herein und stellte sich vor. Die beiden Männer beschrieben ihre seltsame Reise in den letzten neun Monaten. Es begann, erklärten sie, in diesem Sommer mit etwas, das sich als Lyme-Borreliose herausstellte. Er wurde behandelt, aber sein Zustand verbesserte sich nie. Tatsächlich ging es ihm sogar noch schlechter...

Bei ihm wurde Lyme-Borreliose diagnostiziert. Warum zeigte die Behandlung keine Wirkung?

Kurz nach seiner Pensionierung begann sich der Gesundheitszustand des Mannes zu verschlechtern. Eine zufällige Entdeckung während eines Scans enthüllte den wahren Schuldigen.

Das Paar konnte sich nicht wirklich erinnern, wann der 61-Jährige krank wurde. War es vor seiner Pensionierung, im vergangenen Frühjahr? Nein, es sei später gewesen, beharrte der Mann. Aber beide Männer waren sich einig, dass sie an dem Tag wussten, dass etwas ernsthaft nicht stimmte, als der frischgebackene Rentner beim Treppensteigen stürzte. Er trug seinen neuen Laptop, als sein rechtes Bein plötzlich nachgab. Wenn er den Computer nicht gehabt hätte, hätte er vielleicht aufholen können. Stattdessen hielt er seine neue Maschine hoch, fiel nach vorne und rollte einige Stufen hinunter. Er kratzte sich an den Schienbeinen und Unterarmen; Aus oberflächlichen Wunden floss Blut. Und er war zu schwach, um aufzustehen. „Ich brauche Hilfe“, rief er seinem Partner oben zu. Der Mann stand bereits auf, nachdem er den Knall gehört hatte, und erschien fast augenblicklich an seiner Seite.

Er hob seinen Partner hoch und trug ihn halb ins Badezimmer nach oben. „Sie müssen wirklich Ihren Arzt rufen“, flüsterte er und tupfte die Kratzer ab. Er hatte ihn schon seit Wochen dazu gedrängt, seit ihm aufgefallen war, wie leicht sein Partner blaue Flecken bekam und wie seltsam dünn seine Haut aussah. Und es gab noch weitere Veränderungen. Er war ruhiger. Sein lockeres Lachen war so gut wie verschwunden. Am besorgniserregendsten war, dass er verwirrt und vergesslich wirkte; manchmal ergab es keinen Sinn. Sie waren seit über 40 Jahren zusammen; Der Mann kannte seinen Partner gut. Diese Veränderungen machten ihm Angst.

Als der Mann sich bereit erklärte, den Arzt aufzusuchen, konnte er sein Bein kaum bewegen und gab auf der Treppe nach. Sein Spaziergang war eine schwierige Strecke und er musste sich an seinem Partner festhalten, als sie vom Auto zum medizinischen Zentrum in Durham, Connecticut, gingen. Der Bereitschaftsarzt an diesem Tag warf im Grunde einen Blick auf den verletzten und hinkenden Mann und schickte ihn ins Yale New Haven Hospital. Der Patient müsste mindestens einen CT-Scan durchführen lassen. Er brauchte wahrscheinlich mehr.

In der Notaufnahme ergab eine körperliche Untersuchung, dass die Muskeln in seinem rechten Oberschenkel überhaupt nicht funktionierten. Und da war die Haut taub. Seine Blutchemie war aus dem Gleichgewicht – sein Kaliumspiegel war gefährlich niedrig. Ein MRT seiner gesamten Wirbelsäule lieferte keine Antworten. Er lebte in einem Waldgebiet, nicht weit von Lyme. Hatte er einen Zeckenstich bemerkt? Oder ein Ausschlag? Keine Bisse, aber ein Freund hatte ihm Anfang des Sommers von einem Ausschlag berichtet. Aber es war an einem Ort, den er nicht sehen konnte, und er vergaß es einfach. Eine Blutuntersuchung und dann eine Lumbalpunktion bestätigten die Diagnose: Er hatte Lyme-Borreliose. Beide Männer verspürten einen Schauer der Erleichterung. Er würde einen ganzen Monat lang Antibiotika brauchen, aber nach der Behandlung sollte es ihm besser gehen.

The Incidentaloma

Aber er hat es nicht getan. Einen Monat später war er immer noch schwach, immer noch verletzt und blutend. Er war müde; seine Gedanken blieben neblig. Und sein Blutdruck war außer Kontrolle. Er hatte eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, der jedoch mit einem einzigen Medikament immer gut unter Kontrolle gebracht werden konnte. Plötzlich war das nicht mehr der Fall. Ihr Hausarzt verschrieb ihr ein zweites Medikament, dann ein drittes, aber ihr Blutdruck blieb höher als je zuvor. Sein Arzt schickte ihn zu einem Kardiologen, der dem Patienten noch stärkere Blutdruckmedikamente verschrieb. Er ordnete außerdem eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Mannes an, um sicherzustellen, dass es normal schlägt. Das stimmte, aber die Aorta sah seltsam aus. Ein Scan bestätigte ihm, dass die Aorta des Mannes normal war, brachte jedoch einen unerwarteten Befund zutage: Über seiner linken Nebenniere befand sich eine Masse von der Größe eines Golfballs.< /p>

Unbedingter CT-Scan Befunde sind so häufig, dass sie einen Namen haben: Inzidentalome. Bis zu 7 Prozent der bildgebenden Untersuchungen des Abdomens zeigen ein Inzidentalom an einer der Nebennieren. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig und produzieren keine der Hormone, die normalerweise von der Nebenniere produziert werden. Allerdings muss alles evaluiert werden. Der Kardiologe rief den Patienten an, teilte ihm die Neuigkeit mit und überwies ihn an einen Endokrinologen in Yale.

Zwischen der Schwierigkeit, einen Termin bei einem Subspezialisten zu vereinbaren, und einem unerwarteten Schneesturm dauerte es Monate, bis der Patient den Endokrinologen aufsuchen konnte. Doch schließlich, an einem kalten, wolkigen Tag im April, fanden er und seine Partnerin sich in einem Untersuchungszimmer im Yale New Haven Hospital wieder. Die lebhafte und lächelnde Endokrinologin kam herein und stellte sich vor. Die beiden Männer beschrieben ihre seltsame Reise in den letzten neun Monaten. Es begann, erklärten sie, in diesem Sommer mit etwas, das sich als Lyme-Borreliose herausstellte. Er wurde behandelt, aber sein Zustand verbesserte sich nie. Tatsächlich ging es ihm sogar noch schlechter...

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